HyTruck-Hydrogen Truck Austria
Ausgangssituation
Ausgehend vom Stand der Technik von Brennstoffzellenfahrzeugen soll HyTruck einen bedeutenden technologischen Fortschritt erreichen, da aktuelle Barrieren wie Leistungsabgabe, Lebensdauer, Energie- und Wärmemanagement sowie Kosten mit neuartigen und innovativen Lösungen überwunden werden sollen.
Projektverlauf
Die Ziele des gegebenen Projekts können im Detail wie folgt zusammengefasst werden:
- Entwicklung, Aufbau, Optimierung und Validierung eines HD-Brennstoffzellensystems und seiner Schlüsseltechnologien, um die Anforderungen an Leistung, Effizienz, Zuverlässigkeit und Lebensdauer von Nutzfahrzeugen zu erfüllen.
- Neuartige, innovative und maßgeschneiderte Steuerungsstrategien zur Verbesserung der Leistung, Effizienz, Zuverlässigkeit und Lebensdauer des Brennstoffzellensystems.
- Neuartige, und innovative übergeordnete Energiemanagementstrategien für Nutzfahrzeuge, um eine optimale Leistung, Effizienz, Zuverlässigkeit und Lebensdauer des Brennstoffzellen-basierten Antriebsstrangs zu erreichen.
- Konzeption, Layout und thermodynamische Simulation des Wasserstofftanksystems für Nutzfahrzeuge
- Umfassende technische, ökonomische und ökologische Analysen, um die Beiträge zu den Zielen der FTI-Initiative und deren Erreichung innerhalb der Energiemodellregion WIVA P&G aufzuzeigen.
Meilensteine
- Brennstoffzellensystemspezifikation, die basierend auf den Zielfahrzeuganforderungen und -simulationen definiert wurden.
- Erste Fahrzeugsimulationen mit AVL CRUISE, basierend auf den Eingaben aus realen Anwendungen, einschließlich des gesamten Antriebsstrangs, bestehend aus E-Drive, Batterie, PEM-Brennstoffzellensystem und Leistungselektronik.
- Vollständige virtuelle Integration in eine europäische Nutzfahrzeug-Zugmaschine mit Radstand 3,80 m (s. auch Folgeprojekt FC4HD)
- Aufbau des Brennstoffzellensystems abgeschlossen
- Charakterisierung des Brennstoffzellensystems am Prüfstand (laufend)
"Brennstoffzellen erlauben – ohne Einschränkungen – einen emissionsfreien Transport von Gütern auf der Straße."
- ZITAT Peter Bardosch -
Ergebnisse
Weitere Informationen unter:
https://www.wiva.at/v2/portfolio-item/hydrogen-truck-austria/
Steckbrief
Projektnummer
868790
Koordinator
AVL List GmbH
Partner
PRODUCTBLOKS GmbH –
https://productbloks.com/
Energieinstitut an der Johannes Kepler Universität Linz –
https://energieinstitut-linz.at/
HyCentA Research GmbH – http://www.hycenta.at/
FEN Sustain Systems GmbH – https://www.fen-systems.com/
TU Wien – Institut für Mechanik und Mechatronik –
https://www.mec.tuwien.ac.at/mechanik_und_mechatronik_e325/
TU Graz – Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik –
https://www.ivt.tugraz.at/
TU Graz – Institut für Elektrische Messtechnik und Messsignalverarbeitung –
https://www.tugraz.at/institute/ems/home/
EVN AG – https://www.evn.at/Privatkunden.aspx
SCHENKER & CO AG – https://www.dbschenker.com/at-de/
FPT Motorenforschung AG – http://www.fpt-motorenforschung.ch/
Rosenbauer E-Technology Development GmbH – https://www.rosenbauer.com/
WIVA P&G – www.wiva.at
Schlagwörter
Brennstoffzelle, Nutzfahrzeuge, Güterverkehr
Projektleitung
Peter Bardosch, peter.bardosch@avl.com
Dauer
01/07/2018 - 31/12/2021
Budget
5,858,145€