Über uns

In der Vorzeigeregion Energie werden mit innovativen Energietechnologien aus Österreich Musterlösungen für intelligente, sichere und leistbare Energie- und Verkehrssysteme der Zukunft entwickelt und demonstriert. Im Mittelpunkt steht ein effizientes Zusammenspiel von Erzeugung, Verbrauch, Systemmanagement und Speicherung in einem für alle MarktteilnehmerInnen optimierten Gesamtsystem mit zeitweiser Versorgung durch bis zu 100 % erneuerbare Energien.

  • Elvira Lutter

    Programm- und Research-Managerin

    Seit 2011 ist Elvira Lutter als Programmmanagerin im Klima- und Energiefonds tätig. Die Betriebswirtin ist verantwortlich für die inhaltliche Konzeption und das Management vom Energieforschungsprogramm und der FTI-Initiative „Vorzeigeregion Energie“ sowie für die internationalen Beteiligungen des Klima- und Energiefonds an europäischen Forschungsprogrammen.

    elvira.lutter@klimafonds.gv.at

  • Urban Peyker

    Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft – FFG

    Mag. Urban Peyker, MSc leitet die Programme Vorzeigeregion Energie und ERA-NET Smart Grids im Bereich der Thematischen Programme der FFG. Bevor er 2013 zur FFG kam, war er als Consultant im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Berlin und als Energiemarktanalyst in Wien tätig.

  • Michael Hübner

    Bundesministerium für Verkeher, Innovation und Technologie

    Ing. Michael Hübner ist ausgebildeter Nachrichtentechniker und beschäftigte sich im Rahmen seines Elektrotechnik Studiums an der Technischen Universität Wien mit den Themen Nachhaltige Entwicklung und  erneuerbare Energien.
    Seit 1998 arbeitet er für die Abteilung Energie- und Umwelttechnologien des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie im Bereich strategische Schwerpunktsetzung, Aufbau der Programmforschung und internationaler Kooperationen. Seit 2014 koordiniert er das europäische Programmnetzwerk „ERA-Net Smart Grids Plus“ mit 21 Partnerländern. Seit 2015 ist er Ko-Vorsitzender des „International Smart Grids Action Networks (ISGAN)“ der internationalen Energieagentur (IEA).

     

  • Thomas Mayer

    Support Programm Management

    Betreuung der Website und Organisation von Veranstaltungen

    thomas.mayer@klimafonds.gv.at